Ein paar Worte
Über uns
History
Unsere Geschichte
In einer Zeit, in der viele Frauen in ihrer beruflichen Laufbahn noch Hindernisse überwinden mussten, zeichnete sich eine bemerkenswerte Frau durch ihre unermüdliche Hingabe im humanitären Sektor aus. Von 1966 bis 1990 leistete die heutige Präsidentin des Zivilschutzvereins Christina Chapallaz einen unvergleichlichen Beitrag zum internationalen Roten Kreuz in einigen der weltweit gefährlichsten Konfliktgebiete.
Ihr Engagement begann im Jahr 1966 und führte sie zunächst nach Uganda, wo sie sich trotz der Herausforderungen und Gefahren entschlossen für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung einsetzte. In den folgenden Jahren führte ihr Weg sie nach Mosambik, Gaza und Jordanien, wo sie inmitten von Konflikten und Notlagen unermüdlich Hilfe leistete und Hoffnung verbreitete.
Seit 2023 setzt Christina Chapallaz ihr Engagement als Botschafterin der Welt Allod Organisation (W.A.O.) fort. In dieser Rolle unterstützt sie aktiv die Umsetzung des IV. Genfer Abkommens und engagiert sich für eine neue Ära der Diplomatie. Die W.A.O. betrachtet globale Aufgaben als neutrale und politisch unabhängige Vermittlung von Friedenskonzepten und sieht in der Förderung von Hilfe und Unterstützung eine Hauptaufgabe.
Ziele des Zivilschutzvereins
- Unterstützung von Hilfsorganisationen i.S. der Art. 142 Genfer Abkommen und ihrere Zusatzartikel
- Kontrollstelle der Mittelverwendung im Zivilschutz
- Hilfe bei der ID-Vergabe durch die Botschaft der W.A.O.
- Unterstüzung von lokalen Gemeinden und Gemeinschaften
- Aktiv Beratung Genfer Konventionen
- Zivilschutz Status - Mehr Freiheit und Schutz